Krafttier

 

Krafttier zurückholen

IMG_0087Tiere waren für die Menschen schon immer wichtig. Sie waren Begleiter, Lehrerinnen, Beschützer und/oder Nahrungsquelle.
Tiere wurden und werden als Gottheiten verehrt. Wir kennen sie aus Märchen und Sagen, wo sie häufig als Ratgeber der Heldinnen und Helden auftreten. Die heutigen Kulturen haben sich von der selbstverständlichen Verehrung und Wertschätzung der Tiere weit entfernt. Uns wieder vermehrt in Einklang mit dem lebendigen Kosmos zu bringen, ist ein wichtiges Ziel dieser Arbeit.IMG_4353

Aus schamanischer Sicht werden alle Menschen von Geburt an von einem Krafttier begleitet und unterstützt. Krafttiere können alle Tiergattungen sein. Auch ausgestorbene Tiere und Fabeltiere erscheinen als Krafttiere. Eine gesunde Verbindung zu Krafttieren als helfende Geistwesen, unterstützt den Menschen gegen Krankheiten, Antriebsschwäche und Motivationsverlust.

Auf einer schamanischen Reise wird das Krafttier zurückgeholt, die Verbindung zwischen Mensch und dieser spirituellen Kraft in Form eines Tieres wieder hergestellt. Es ist wie eine Freundschaft – wir nehmen und geben, schenken und werden beschenkt. Das Tier kann getanzt werden, man kann es telepathisch rufen und oft geben uns die Krafttiere gleich selber Hinweise, wie sie geehrt werden möchten. Wer die Technik des schamanischen Reisens beherrscht, kann auf diese Weise den Kontakt pflegen und das gegenseitige Vertrauen vertiefen.

IMG_0082